RSS-Feed

STUFE 2 – Die Opferrolle

Veröffentlicht am

STUFE 2 – Die Opferrolle

In deinem dualistischen Umfeld nimmst du viele Autoritätspersonen wahr, die ´hinter dir her´ sind. Du fühlst dich schwach und  verbittert, weil du sicher bist, dass du dein Leben nicht ändern kannst und du nicht ´für etwas Besseres´ bestimmt bist.
Interaktionen mit anderen hinterlassen das Gefühl, ´das ganze System wird manipuliert´ oder ´niemand schert sich um mich´.
Rückschläge fühlen sich wie eine Bestrafung an und plötzliche Veränderungen wie persönliches Versagen. Du gibst anderen die Schuld an deinen Umständen und ertappst dich bei Aussagen wie ´er/sie hat mir das angetan´. Selbst die kleinste Provokation bringt dich in die Defensive.
Du bist kreativ um zu beweisen, dass die Schuld bei den anderen liegt.

Grenzen setzen: Du reagierst mit Widerstand als Verteidigungsmechanismus gegenüber Veränderungen. Meist sieht dieser Widerstand so aus: „Ich werde es auch schon heimzahlen. Ihr kriegt mich nicht.“

Altlasten: Du landest immer wieder im Sumpf des Selbstmitleids „Ich bringe es nie zu etwas.“; „Scheinbar hab ich einfach nichts besseres verdient.“ und „So war es eben schon immer.“ anstatt  Schritt-für-Schritt zu handeln.

Beziehungen: Du suchst ständig, was die anderen ´besser machen´ oder ´mehr haben´ und beachtest die angenehmen und inspirierenden Bereiche der Beziehung wenig oder nicht.

Sicherheit: Empfindest du nur, wenn die Dinge ´glatt laufen´. Sicherheit ist oft nicht mehr als ein flüchtiges Gefühl der Erleichterung, bis sich die Empfindung ´alles geht schief´ wieder einstellt.

Ungewissheit/Gewissheit: Du sehnst dich nach Gewissheit, um deiner Opferrolle zu entkommen und bist gleichzeitig überwältigt von der Tatsache, dass das Leben ungewiss ist.

Überlebensinstinkt: Ist ständig in höchster Alarmbereitschaft und schreit ständig „Stop, Gefahr. Nein mach das nicht. Veränderung ist gefährlich!“

In Stufe 2 leben die meisten Menschen auf unserem schönen Planeten. Ein Leben voller Leid, Enttäuschungen und Angst.

Und es gibt einen Weg in ein leichteres Leben … die Entscheidung für ein bewusstes Leben.

Nimm es wieder selbst in die hand – sei wieder dein eigener Boss in deinem Leben und erschaffe es so wie du es dir vorstellst.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: